Sonntag, 18. Juli 2010

Sorgenkinder

Vielleicht war es doch ein Fehler sich als Gartenanfänger gleich im ersten Jahr an Tomaten zu wagen.
4 große Pflanzen stehen im Topf auf meiner Terrasse. Ins Bett konnte ich sie wegen der Schneckenplage nicht setzen und ich dachte sie sind dann ein bisschen vor Regen geschützt.
Seit März - als ich die Samen im Haus gezogen habe - hege und pflege ich diese Dinger. Ich habe gelernt was pikieren und ausgeizen ist und schaue jeden Abend nach den Pflanzen.
Tja, und nun sind sie krank! Ich tippe mal - in meinem layenhaften Gärtnerwissen - auf Blütenendfäule. Das wäre dann noch nicht das schlimmste, denn es wäre nur Kaliummangel. Schlimmer wäre die Bräunfäule.
Aber das kommt doch eigentlich nur bei feuchtem Wetter vor. Und davon kann derzeit wirklich nicht die Rede sein.
Jetzt heisst es nicht entmutigen lassen und hoffen ----und düngen.....

1 Kommentar:

  1. ja..nur nicht aufgeben..Tomaten sind in den letzten Jahren leider bei vielen ein Problemkind..liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen